Seite

Prof. Dr. Klippel, Diethelm (Hrsg.)
Prof. Dr. Löhnig, Martin (Hrsg.)
Prof. Dr. Walter, Ute (Hrsg.)
Grundlagen und Grundfragen des Bürgerlichen Rechts
- Symposium aus Anlass des 80. Geburtstages von Dieter Schwab -
€ 78,00 | bestellen
ISBN: 978-3-7694-1169-0
2016/11 | IX und 206 Seiten | Hardcover
Im August 2015 vollendete Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schwab, emeritierter Ordinarius für Bürgerliches Recht und Deutsche Rechtsgeschichte an der Universität Regensburg, sein 80. Lebensjahr. Aus diesem Anlass veranstalteten die Herausgeber des vorliegenden Bandes zu Ehrendes Jubilars am 2/3. Oktober 2015 in Regensburg ein Symposium zum Thema "Grundlagen und Grundfragen des Bürgerlichen Rechts". Der Band enthält die folgenden ihm gewidmeten Vorträge in überarbeiteter Form.
Martin Löhnig, Laudatio; Stefan Arnold, Bürgerliches Recht und Rechtsphilosophie - Gegenseitige Anerkennung und Gerechtigkeit als Schlüssel zur Rationalität des Rechts; Michael Zwanzger, Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte: Szenen einer Ehe; Michelle Cottier, Beiträge der Rechtssoziologie zur Erweiterung des Erkenntnishorizonts der Zivilrechtswissenschaft; Saskia Lettmaier, Freiheit und Bindung in der Ehe; Michael Grünberger, Bürgerliches Recht und Gleichheit; Stephan Rixen, Verfassung der Pluralität: Der Schutz von Ehe, Familie und Elternrecht unter dem Grundgesetz; Christine Budzikiewicz, Bürgerliches Recht und Familienrecht - Die Ehe - auch ein Schuldverhältnis? -; Ansgar Ohly und Andreas Sattler, Bürgerliches Recht und geistiges Eigentum; Anatol Dutta, Bürgerliches Recht und Unionsrecht: Vielfalt der Privatrechte, Einheitlichkeit der Entscheidung
Angaben zur Produktsicherheit
Hersteller:
Verlag E. u. W. Gieseking GmbH
Deckertstr. 30, 33617 Bielefeld
E-Mail: kontakt@gieseking-verlag.de
"(…) Mein Fazit: Ein schmaler Band - doch inhaltsschwer und des Nachdenkens wert, dem viele aufmerksame Leser zu wünschen sind."
(VorsRiOLG a.D. Heinrich Schürmann, famrb 2018, 381 f.)